zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Samstag, 17. November 2018
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
05.01.2005

Hilfstrucker angekommen

Kempten/Oberallgäu (spö).
Mit 33 Lastwagen, beladen mit Lebensmittelpaketen, sind die Johanniter am 26. Dezember Richtung Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Mazedonien gestartet. Inzwischen sind alle in den Zielgebieten angekommen, berichten die Helfer. Die meisten Hilfspakete wurden bereits an bedürftige Menschen verteilt.

Mit dabei sind auch 17 ehrenamtliche Fahrer aus dem Allgäu, erzählt die Kemptenerin Sarah Spöttl. Alle verbringen ihren Weihnachtsurlaub auf den Trucks. „Für mich treffen zwei Welten aufeinander: Der Kampf ums tägliche Brot hier und die Konsumgesellschaft in der wir leben“, berichtet Markus Haslach aus Durach: „Die Dankbarkeit der Menschen, die unsere Pakete in Empfang nehmen, entschädigt für die Strapazen der langen Fahrt“, so Haslach weiter.
Die meisten Fahrer seien nicht zum ersten Mal als Weihnachtstrucker unterwegs. Eisige Temperaturen, langes Warten an den Grenzen und viele hundert Kilometer mit den Lastern, das nehmen alle auf sich. „Die strahlenden Kinderaugen lassen uns die anstrengende Fahrt schnell wieder vergessen“, sagt der Kemptener Johanniter Manuel Richter.
Ziel der bosnischen Weihnachtstrucker waren unter anderem ein Flüchtlingslager in Capljina und Bergdörfer im Raum Mostar. Johannes Kling und Ulrich Moser waren zum ersten Mal in diesem Krisengebiet. „Wir haben gesehen, dass die Armen unsere Hilfe gerade im eisigen Winter dringend benötigen“, hat Moser erlebt: „Für die Kinder waren die Hilfspakete meist das einzige Weihnachtsgeschenk.“
Mazedonien war zum ersten Mal Ziel der Weihnachtstrucker. Die Fahrt der zehn Lkw ging über Italien, mit der Fähre nach Griechenland in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Über 12000 der bayerischen Pakete, die teilweise weihnachtlich verpackt und bemalt wurden, werden hier verteilt.

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin
Sommerzeit Oberallgäu

Weihnachtsrätsel

Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2018

Die Topadresse

Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG
Containerservice


Wilhelm-Geiger-Str. 1
87561 Oberstdorf

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN