Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 22. Oktober 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal

Wie Sie falsche Polizeibeamte im Allgäu enttarnen können

Der falsche Polizist, das ist eine Betrugsmasche, die die Polizei besonders wurmt. Denn dieses Vorgehen missbraucht Respekt und Glaubwürdigkeit, die Polizeibeamten haben. Doch wie erkennt man eigentlich einen falschen Polizisten?

Die Rundfrage im Bekanntenkreis zeigt schnell: Kaum einer weiß, wie ein bayerischer Polizeiausweis wirklicht aussieht. Ein Plastikkärtchen, mutmaßt einer, weil er das aus den Tatort-Filmen kennt. Falsch.
Plastik-Polizeiausweise gibt es zwar in den meisten Bundesländern, nicht aber bei Bayerns Polizei. Hier sind sie noch aus einem speziellen Papier, ähnlich wie bei alten Führerscheinen. Wann immer man sich unsicher ist, ob es wirklich um einen Polizeibeamten handelt, kann man sich den Dienstausweis zeigen lassen.
Die Kriminalpolizei hat zusätzlich eine Metallmarke; aber auch von ihr kann man sich zudem den Dienstausweis zeigen lassen. Denn den müssen die Beamten auf Verlangen vorlegen.
Grundlegende Tipps
Die Polizeiberatung im Internet nennt grundlegende Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen:
Tür: Unbekannte vor der Wohnungstür lassen: Man ist nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in die Wohnung zu lassen. Ausweis: Von angeblichen Amtspersonen (wie Polizisten) den Dienstausweis zeigen lassen. Nachfrage: Beim geringsten Zweifel bei der Behörde anrufen, von der die angebliche Amtsperson kommt. Wichtig: Den Besucher lässt man vor der abgesperrten Tür warten. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 16.06.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Baby Bolz
Baby- und Kleinkindausstattung



87509 Immenstadt

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN