zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 22. Juli 2018
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal

Grundstückseigentümer fordern Canyoningverbot im Ostertal bei Gunzesried

Ein Canyoning-El-Dorado ist das Ostertal bei Gunzesried (Gemeinde Blaichach). Dort aber wird derzeit ein Verbot diskutiert, weil die Grundbesitzer Schäden durch eine Übernutzung beklagen. Manche nehmen am Wochenende wegen des Ansturms gar Reißaus. Es müssen klare Regelungen her, ist sich der Blaichacher Gemeinderat einig – und wird dabei von einem Sonthofer Canyoning-Unternehmer unterstützt.

„Bevor es unklare Lösungen wie bisher gibt, sollten lieber Verbote ausgesprochen werden“, sagt Thomas Waibel vom Canyoning-Anbieter „Purelements“ aus Sonthofen. Er habe schon mehrfach das Landratsamt kontaktiert. „Wir betteln seit Jahren um klare Regeln“, sagt Waibel, „aber bekommen keine Antwort“. Eine Beschränkung müsse her, denn das Ostertal werde von Gruppen regelrecht überschwemmt. Nach wie vor gilt eine Vereinbarung des Landkreises Oberallgäu aus dem Jahr 2003: Darin ist unter anderem geregelt, dass der Ostertaltobel vom 1. Juni bis zum 30. September begangen werden darf. Kontrollen gebe es nicht.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 03.07.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie
in den jeweiligen AZ Service-Centern
im Abonnement
oder digital als e-Paper

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin
Sommerzeit Oberallgäu
Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2018

Die Topadresse

Klein & Schuster
Ofenbau


Illerstr. 43
87448 Martinszell

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN