zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Montag, 19. August 2019
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
21.03.2009

«Filiale in Hirschegg muss bestehen bleiben»

Bürgermeister Werner Strohmaier setzt der Österreichischen Post AG ein Ultimatum: Bis Montag will er eine Antwort aus Wien auf dem Tisch haben zu verschiedenen Forderungen. Diese hatte er gestern in einem Gespräch im Kleinwalsertal zwei Vertretern der Post mündlich wie schriftlich mitgeteilt. Wie kürzlich bekannt wurde, plant die Post AG - neben vielen anderen Postämtern - auch die Filiale in Hirschegg zu schließen, weil sie als «unrentabel» eingestuft wird (wir berichteten).

Versprechen eingefordert

«Letztes Jahr wurde uns noch garantiert, dass die Post weitergeführt wird. Jetzt soll das plötzlich nicht mehr der Fall sein. Im Gespräch mit den Postvertretern habe ich meinen Unmut klar zum Ausdruck gebracht», so der Gemeindechef. Er fordert: Die Vereinbarung, dass das Postamt bestehen bleibt, muss eingehalten werden. Die Post habe dies versprochen, im Gegenzug senkte die Gemeinde zum Januar 2008 die Miete um 50 Prozent, das Personal in der Filiale wurde reduziert und die Öffnungszeiten wurden verkürzt. Zudem verlangt Strohmaier eine detaillierte Aufschlüsselung der Betriebsergebnisse für die Jahre 2007 und 2008. Zwar habe er Zahlen erhalten, diese seien aber völlig undurchsichtig. «Ich gebe mich nicht mit verschleierten Zahlen zufrieden», betont Strohmaier.

Sollte die Filiale wirklich schließen, habe die Post dafür zu sorgen, dass ein entsprechender Postpartner sämtliche Dienstleistungen im vollständigen bisherigen Umfang anbietet. Zudem stellt Strohmaier klar: Wenn die Filiale dicht macht, werde er zu rechtlichen Mitteln greifen und die Mietreduktion des vergangenen Jahres zurückfordern.


Zurück

Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2019

Die Topadresse

Hermann GmbH
Gastronomie-Ausstattung


Adolph-Probst-Str. 1
87509 Immenstadt

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN