zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 25. August 2019
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
06.07.2009

Jugend gefällt's bei den Trachtlern

Junge Leute finden Gefallen an Brauchtum und Tradition - so lautete das Fazit von Vorsitzendem German Buhl bei der Jahresversammlung des Sonthofer Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins Edelweiß. Deutlich werde dies durch die ständig steigenden Mitgliederzahlen. Neu in den Verein aufgenommen wurden Mareika Übelhör, Julia Henschler, Christina Hipp, Franziska Seifert und Clemens Rief.

Erfolgreiche Jugendarbeit und eine wachsende Plattlergruppe zeigen laut Buhl, dass mit Jugendleiter Thomas Freudig und Vorplattler Stefan Schmid «die richtigen Leute am rechten Platz sind». Der jährlich stattfindende «Tag der Trachtenjugend» am Oberen Markt wird am 11. Juli von 10 bis 18 Uhr wieder mit rund 350 Kindern aus Sonthofen und benachbarten Trachtenvereinen über die Bühne gehen. Unter Mitwirkung des Vereins wurde nach vielen Jahren ein Maibaum auf dem Marktanger aufgestellt. Der Verein nimmt heuer an fünf Trachtenumzügen teil.

Festausschuss für die 100-Jahr-Feier gebildet

«Mit verjüngter Mannschaft in die Zukunft» hieß das Motto nach den Wahlen. Mit Daniela Jörg als neuer Schriftführerin und Andreas Adelgoß als Beisitzer übernahmen zwei junge Trachtler verantwortungsvolle Posten. Christine Braunsch, die als Schriftführerin nicht mehr kandidierte, wurde verabschiedet. Zu den Vorbereitungen zum 100-jährigen Gründungsfest 2011 wurde bereits ein Festausschuss gebildet.

Zum Schluss wurden Silke Zeller, Peter Gernböck und Albert Steudle für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Michl Stich für 40 Jahre.


Zurück

Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2019

Die Topadresse

Zimmerei Siegfried Jörg
Zimmerei


Greggenhofen 22
87549 Rettenberg

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN