Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 19. November 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
04.07.2008

„Hurlahutsch“-Premiere am Samstag in Bad Hindelang

„Im Wildfräuleinstein bei Bad Hindelang in den Allgäuer Alpen hausten vor Zeiten wilde Fräulein. Wie viele es waren, kann man nicht mehr sagen, aber man weiß, dass eine von ihnen Hurlahutsch hieß. So erschienen Sie den Bergheuern und Sennen, waren freundlich gegen die Menschen. Einmal heiratete eines der Fräulein einen der Burschen aus dem Dorf...“
So beginnt die Sage der „Saligen“ aus den Alpen. Und so beginnt die Geschichte von HURLAHUTSCH. Über 130 Menschen, die meisten aus dem Ostrachtal, wirken bei der Aufführung des Volksmusicals „Hurlahutsch“ mit und machen es damit zu einer Großproduktion. Acht Vorstellungen sind geplant und einige davon schon ziemlich gut verkauft, wie Sanni Risch erzählt. Die 34-jährige Musikproduzentin neben dem Konzept auch für die Musik verantwortlich: Nur volksmusikalische Instrumente werden von den 12 Orchestermusikern gespielt, die gleichsam ein Blasmusik- und ein Stubenmusikensemble miteinander verschmelzen sollen. Die Musik wurde dabei auf die Möglichkeiten der angepasst. Cornelia Beßler hatte beim Schreiben des Buches schon einige der Akteure im Hinterkopf. So wird die Titelrolle ihre älteste Tochter, die 27-jährige Katharina, übernehmen. Für „Hurlahutusch“, das sie auch selbst inszeniert, hat sie die Dialoge im Dialekt und die Gesangstexte in Hochdeutsch verfasst. Entstanden ist so eine Art Singspiel in zwei Akten mit in sich abgeschlossenen Musiknummern, wie etwa „Erntedank-Chor“ oder „Wilderer-Rap“.
Uraufführung am Samstag, 12. Juli, um 20 Uhr im Kurhaus von Bad Hindelang Weitere Vorstellungen: 13., 17., 18. und 19. Juli sowie 15. , 16. und 17. August. Tickets im Vorverkauf unter der Hotline 0700/70102030. Mehr Infos unter www.hindelang.net.

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Schittler GmbH
Fenster/Türen


Sonnenkopfweg 4
87561 Schöllang

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN