Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Donnerstag, 29. Juni 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
25.03.2010

Eine Stunde vor oder zurück?
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt – uns wird eine Stunde geklaut!

Oberallgäu (ej).
Die Uhren werden am Sonntag, 28. März, um eine Stunde vorgestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit – oder der „Winterzeit“, wie sie von vielen bezeichnet wird – auf die Sommerzeit im Jahre 1980 eingeführt.
Von 1950 bis 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung aber erstmals 1916 in Irland.
Seit dem Jahr 2002 wurde die mitteleuropäische Sommerzeit auf unbestimmte Zeit eingeführt. Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von
2 auf 3 Uhr vorgestellt.
Die mitteleuropäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um
3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.
Zum Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal.

Warum Sommerzeit?

Ein wichtiger Grund war zum Einen die Anpassung an viele Nachbarländer, die diese Regelung bereits früher eingeführt hatten, und zum anderen war man der Überzeugung, mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.
Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Foto: Günter Jansen

Auch Theresa aus Bad Hindelang findet es schade, dass uns wieder mal eine Stunde geklaut wird; dafür ist es dann abends aber länger hell.
Zurück

Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Gerlach Immobilien
Immobilien


Am Scheid 23
87538 Obermaiselstein

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN