Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 22. Oktober 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
18.05.2011

Gewerbefrühling in Missen
Über 25 örtliche Firmen aus Handwerk, Handel, Kunst und Dienstleistung präsentieren sich

Missen-Wilhams (mbä).
Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Mai, findet rund um das Feststadelgelände am Freibad in Missen-Wilhams der 5. Gewerbefrühling statt.

Jeweils zwischen 11 und 19 Uhr sind die Besucher eingeladen, sich bei den Ausstellern über die neuesten Trends aus Handwerk, Handel, Kunst und Dienstleistung zu informieren. Insgesamt über 25 örtliche Firmen nutzen die Möglichkeit, sich bei dieser Gelegenheit zu präsentieren.

Fachvorträge

Bereits am Freitag, 20. Mai, startet der Gewerbefrühling um 20 Uhr im „Schäffler“-Saal mit einem Vortrag zum Thema: „Endlich auf Öl-Entzug“. Weitere Fachvorträge folgen am Wochenende. Die Themen reichen von schädlichem Elektrosmog, neuen Technologien oder der Optimierung von Heizungsanlagen bis hin zu Legasthenie.
Das bunte Rahmenprogramm bietet neben Rundfahrten mit dem neuen Löschfahrzeug auch Testfahrten mit dem
E-Mobil und einen Segway-Parcours. Am Samstag, 21. Mai, treten die „Earlybirds“ ab
19 Uhr im Festzelt auf.Der Gewerbefrühling findet heuer bereits zum fünften Mal statt. Wie hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre verändert?
Organisator Gerhard Vögel über die Highlights des 5. Gewerbefrühlings
Nachdem der Gewerbefrühling nur alle zwei Jahre stattfindet, haben wir ja bereits schon 2003 mit der ersten Veranstaltung begonnen. Damals machten ca. 20 Firmen ausschließlich aus Missen-Wilhams mit. Im Laufe der Jahre haben die teilnehmenden Firmen teilweise gewechselt, die meisten sind aber von Anfang an dabei. Heute nehmen auch ausgewählte Firmen aus den Nachbargemeinden teil, die unser Angebot ergänzen oder abrunden.
Mit welchem Ziel wurde der Gewerbefrühling ins Leben gerufen?

2001 und 2002 haben die Betriebe Bäderstudio Vögel und Ökobau Hoffmann Schautage angeboten und waren auch auf überregionalen Ausstellungen vertreten. Der Aufwand war jedoch jedes Mal finanziell und zeitlich enorm. Deshalb entstand die Idee, die Kunden nach Missen zu holen und ein möglichst breites Angebot zu zeigen. Schnell waren auch andere Firmen aus Handwerk, Handel und Dienstleistung davon überzeugt und so wurde der 1. Gewerbefrühling für unsere Firmen eine sehr gute und vor allem finanziell sehr überschaubare Möglichkeit, sich zu präsentieren. Der zeitliche Aufwand ist natürlich trotzdem erforderlich wie bei jeder anderen Messe auch. Aber wir sind ja Unternehmer um etwas zu unternehmen und können stolz sein auf unser Angebot.
Was sind heuer die Highlights im Programm?

Der Gewerbefrühling steht natürlich auch ganz im Zeichen der Energieeinsparung und nachhaltigen Energiewirtschaft. Zum Thema Elektromobilität kann ein Elektroauto ausprobiert werden oder man kann sein Geschick mit den Elektro-Segways im Parcours versuchen. Es gibt verschiedene Fachvorträge im Feuerwehrhaus und am Freitagabend um 20 Uhr findet im „Schäffler“-Saal ein Vortrag von Biomassepionier Erwin Stubenschrott aus Österreich über Biomassenutzung aus der Region statt. Am Samstagabend ab 19 Uhr feiert die Firma Vögel Energie-Bad-Wärme ihr Firmenjubiläum mit einer 80er- Party im Festzelt am Freibad und am Sonntag findet beim Baggerbetrieb Wucherer zum 20. Firmenjubiläum ein Frühschoppen mit Musik statt.

Es gibt auch ein attraktives Gewinnspiel. Erzählen Sie etwas hierzu!

Das ist sicher ein weiteres Highlight. Viele der teilnehmenden Firmen haben sehr originelle Preise zur Verfügung gestellt. Unter anderem eine Heißluftballonfahrt, ein Bier-Käsemenü für 4 Personen gekocht von unserem Brauereichef H. P. Graßl und Käsermeister Franz Horn, ein Kofferraum voller Bier und Eintrittskarten für die Gruppe Bluatschink im Feststadel am 29. Mai.

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Göhl Busreisen
Busreisen


St. Ulrich Str. 5
87497 Wertach

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN