Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Sonntag, 17. Dezember 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
12.09.2012

Die Schule geht wieder los
Morgen beginnt für Tausende von Schüler wieder „der Ernst des Lebens“

Oberallgäu (ex/jaz).
Nach Wochen des Ausschlafens, in den Tag hinein leben und die Sonne genießen heißt es für die Schüler ab morgen wieder: Schulbank drücken. Für viele Kinder ist es auch der allererste Schultag überhaupt.

Auf das neue Schuljahr freuen sich ganz besonders die Erstklässler. Lesen und Schreiben lernen, selbstständig sein und endlich zu „den Großen“ gehören, das erwarten die Abc-Schützen mit aufgeregter Ungeduld. Selbstverständlich darf dabei auch eine prall gefüllte Schultüte nicht fehlen.
Doch was ist eigentlich drin im traditionellen Geschenk zur Einschulungsfeier? Ein Verbraucherportal wollte es genau wissen und hat bevölkerungsrepräsentativ 4.000 Deutsche befragen lassen: „Was schenken Sie Kindern zur Einschulung?“
Fest steht: Schulutensilien wie Füller, Federmappen oder Hausaufgabenhefte bleiben unangefochten auf Platz eins der Geschenkeliste der Eltern, Verwandten und Bekannten (47 Prozent der Befragten). Während im vergangenen Jahr die Süßigkeiten auf Platz drei rangierten, findet man diese heute am zweithäufigsten in den sprichwörtlichen Zuckertüten – 43 Prozent aller Befragten verschenken an die „Abc-Schützen“ Schokolade, Gummitierchen und Co. Dagegen rutschen Bücher von Platz zwei im Vorjahr auf Platz drei in diesem Jahr ab (41 Prozent der Befragten).
Damit das Lernen auch spielerisch vorangeht, verschenken 28 Prozent der Befragten Lernspielzeug – Platz vier im Geschenke-Ranking. Während auf Platz fünf Schultaschen (26 Prozent der Befragten) zu finden sind, liegen Geldgeschenke mittlerweile gleichauf. Im Vorjahr gab nur jeder Fünfte Bares in die Zuckertüte, 2012 ist es bereits jeder Vierte. Auf Platz sieben bis zehn finden sich Brotbüchsen und Trinkflaschen, Sportartikel, Bauspielzeug und Kuscheltiere bzw. Spielfiguren.
Ausbildungs- und Rentenversicherungen sind auch dieses Jahr immer noch eine Geschenkidee von besonders vorausschauenden Familienmitgliedern und Freunden.

Zurück

Veranstaltungen 2017/2018
Veranstaltungen 2017/2018

Die Topadresse

Göhl Busreisen
Busreisen


St. Ulrich Str. 5
87497 Wertach

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN