Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Dienstag, 26. September 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
27.01.2015

Schlittenhunderennen in Unterjoch

Bad Hindelang-Unterjoch (ex). Beim internationalen Schlittenhunderennen treten mehr als 100 Schlittenhundegespanne und Teams aus ganz Europa gegeneinander an.

Dabei handelt es sich um ein Qualifikationsrennen zur Weltmeisterschaft in Seefeld/Scharnitz, welches dort vom 19. bis 22. Februar 2 ausgetragen wird. Es ist bereits das 18. Rennen dieser Art in Unterjoch. Das Rennen war Mitte Januar mangels Schnee abgesagt worden, kann nun aber wie geplant stattfinden.

Über 100 Gespanne

Mehr als 100 Gespanne mit etwa 500 Schlittenhunden aus zahlreichen Ländern haben zugesagt. Erwartet werden „Musher“ (Schlittenhundeführer) aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen, Tschechien, Belgien, Italien, der Slowakei und den Niederlanden. Das Rennprogramm beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr.

Zwischen 6 - 16 km

Start- und Zielbereich ist der Tennisplatz in Unterjoch. Die Strecke führt auf den bestehenden Loipen von Unterjoch nach Oberjoch über die Landesgrenze auf das Gebiet der österreichischen Gemeinde Schattwald und zurück nach Unterjoch in das Ziel.

Skijöring

Die Renndistanzen betragen zwischen sechs und 16 Kilometer – dies hängt von der Größe der Gespanne ab. Die größten Gespanne gehen mit zehn oder zwölf Hunden an den Start.
Ein besonderer Programmhöhepunkt ist der Wettbewerb im Skijöring, bei dem ein Langläufer von ein oder zwei Hunden gezogen wird.

Mehr Infos im Netz

Mit dieser Disziplin wird ein Schlittenhunderennen traditionell eröffnet. Mehr Informationen, die ausführliche Programmübersicht und den genaue Ablaufplan gibt es im Internet auf der Seite www.badhindelang.de.
Hundehalter sollten allerdings ihre eigenen Hunde zuhause lassen oder unbedingt ihre Hunde von den Gespannen fernhalten.

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Elektro Müller
Lampen - Großauswahl


Hofgartenstr. 1
87509 Immenstadt

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN