Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Montag, 23. Oktober 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
08.04.2015

Frühling lockt ins Freie

Oberallgäu (kv).
Laufen, Radfahren, Wandern, Bergsteigen – das Wetter soll endlich besser werden und damit zieht es viele Freizeitsportler in die Natur. Doch Vorsicht: Sobald die Temperaturen dauerhaft über zehn Grad steigen, sind auch ­Zecken wieder aktiv.

Der Leiter des Gesundheitsamts am Landratsamt Oberallgäu, Dr. Alfred Glocker, empfiehlt daher eine FSME-Schutzimpfung. Die Virusinfektion Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME, kann von Zecken übertragen werden. Von April bis Oktober sei das FSME-Erkrankungsrisiko am höchsten. In einer Pressemitteilung kritisiert Glocker die niedrige FSME-Impfrate bei Schulkindern. Nur noch knapp 23 Prozent der im Schuljahr 2012/2013 im Oberallgäu eingeschulten Kinder seien geimpft. Das entspreche der Hälfte des bayerischen Durchschnitts von 40,5 Prozent. Das ist nach Ansicht der Behörde viel zu wenig.

Impfung zahlt die Kasse

Glocker appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern. Auch sei die Ärzteschaft aufgefordert, die fehlenden Impfungen bei Erwachsenen und Kindern rasch nachzuholen. Auch müssten die Eltern bei Arztbesuchen das Thema „FSME-Impfung“ selbst ansprechen, die Kinder impfen lassen – und sich selbst nicht vergessen.
Eine ursächliche Behandlung bei einer FSME-Erkrankung sei nicht möglich. Die Krankenkassen übernehmen laut Gesundheitsamt die Kosten für die
FSME-Impfung.

Borreliose

Deutlich häufiger als FSME sei die „Lyme-Borreliose“. Deutschlandweit rechnet man mit 50.000 bis 100.000 Neuerkrankungsfällen pro Jahr. Auch im Oberallgäu und im Bereich der Stadt Kempten treten Borreliosen auf. Dem Gesundheitsamt wurden 2014 35 Fälle und heuer 1 Fall gemeldet. Gegen die Borreliose gebe es keinen Impfschutz, sie sei allerdings mit Antibiotika gut behandelbar.

So schützen Sie sich

Wie Sie sich vor Zecken schützen, einen Zeckenstich behandeln und eine festsitzende Zecke entfernen, erfahren Sie im Innenteil.

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Kaun Rohrfrei GmbH
Rohrreinigung


Wolfen 1
87448 Waltenhofen

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN