Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Dienstag, 26. September 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
08.11.2016

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr...

Oberallgäu (ex).
Am Freitag wird allerorten der Namenstag des Heiligen Martin begangen. Nicht wegzudenken sind an diesem Tag vor allem die Kinder, die singend mit ihren Laternen durch die Orte ziehen.

Die Geschichte erzählt, dass der Offizier Martin von Tours in einem sehr strengen Winter einem armen Mann begegnete, der die vorübergehenden Menschen vergeblich um Hilfe bat. Martin, der selbst nichts anderes als seinen Mantel zu geben hatte, teilte diesen mit dem Schwert und gab die eine Hälfte dem Bettler. Die Folge waren Spott der Mitmenschen und ein Arrest wegen mutwilliger Beschädigung von Militärteigentum.
Die Barmherzigkeit des Martin von Tour wird jedes Jahr am 11. November, dem Tag seiner Grablegung, gelobt. Da Martins Leichnam in einer Lichterprozession nach Tours überführt wurde, finden auch heute noch Lichter- und Laternenumzüge - vor allem der Kindergartenkinder - rund um den Namenstag des Heiligen statt.
Zum Beispiel in der Bolsterlanger Kapelle am Donnerstag, 10. November. Die Wortgottesfeier beginnt um 17 Uhr, danach führt der Laternenumzug zum Kitzebichl. Die Martinsfeier in Oberstaufen findet am Freitag, 11. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt. Im Anschluss bewegt sich der Lichterzug zum Franziskus-Saal am Kurpark. Dort wird das Martinsbrot ausgeteilt.
In der freien Spielstube Immenstadt findet ein Martinimarkt am 12. und 13. November, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die Volkstanzgruppe Oberstaufen lädt am Freitag zum Martinitanz in den Festsaal Thalkirchdorf ein. Beginn ist um 20 Uhr, für Musik sorgen der „Krainer Express”, das „Schlitzohr Trio” und das „Trio SBS“.
Foto: Günter Jansen

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Bauelemente Briechle
Fenster/Rollläden/Markisen/Türen


Wasserbühl 1
87452 Altusried

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN