zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Montag, 28. September 2020
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
07.11.2017

Die Legende um
St. Martin

Oberallgäu (ex).
Danach war Martin im Jahr 372 dazu ausersehen worden, Bischof von Tours zu werden. Aus Bescheidenheit und aus Respekt vor dem hohen Amt soll er sich jedoch in einem Gänsestall versteckt haben, um der neuen Aufgabe zu entgehen.

Doch das Geschnatter der Tiere war wohl unüberhörbar. Am 4. Juli des gleichen Jahres wurde Martin zum Bischof geweiht. Traditionell laufen an diesem Tag bei Einbruch der Dämmerung die Kinder mit ihren Laternen durchs Dorf, zudem werden die Erwachsenen zum Matinitanz geladen. Die Volkstanzgruppe Oberstaufen lädt z.B. am Samstag, 11. November, bereits zum 10. Mal zum traditionellen Martinitanz in den Thaler Festsaal ein. Beginn ist um 20 Uhr. Für Stimmung sorgen das Schlitzohr-Trio, das Trio SBS und dieses Jahr erstmalig das Original Quintett Alpin.

Zurück

Die Topadresse

Schittler Fenster & Türen
Fenster & Türen


Am Weiher 11
87561 Schöllang

BUCHSHOP

Soziopartner




EBERL MEDIEN