zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Mittwoch, 13. November 2019
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
30.04.2019

Saisoneröffnung in den Erzgruben

Burgberg (ex).
Die „­Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ startet am Samstag, 4. Mai, in die neue Saison 2019. Bis 27. Oktober ist das Museumsdorf täglich von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Besuch der „Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ bei Burgberg ist für die ganze Familie ein lohnenswerter Ausflug. Schon die Fahrt mit dem Erzgrubenbähnle von Burgberg hinauf zum Museumsdorf ist ein erstes tolles Erlebnis! Ab den kostenlosen Parkplätzen am Steinbruch oder Vitalpark, am Ortsrand von Burgberg ist das Museumsdorf der „Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ bequem zu erreichen. Es fährt um 10.45, 13.30 und 15.45 Uhr ab dem Wanderparkplatz Steinbruch in Burgberg ins Museumsdorf.
Dort erfahren die Besucher vieles über die hochinteressante Geologie des Grünten und des Allgäus, den Eisenerz-Bergbau in vergangenen Jahrhunderten, über die Verhüttung bis hin zur althergebrachten Schmiedekunst. Im Grubi-Stadel gibt es Filme zur Bergbaugeschichte zu sehen.
Und als Höhepunkt tauchen Sie ein in die unterirdische Erlebniswelt – in das „Innere“ des Grünten! Bei einer ca. zweistündigen geführten Rundwanderung besichtigen Sie „steinalte Grubenanlagen“ wie die „Theresiengrube“ und erfahren dabei von unserem „Grubi“, wie das Leben und Arbeiten der Bergknappen früher war – aber auch Spannendes vom „Venedigermännle“ und dem „Goldbrünnele“! Die Führungen finden derzeit um 11.30 und 14.15 Uhr statt.
Während der Saison gibt es auch besondere Aktionstage. Foto/Infos: www.erzgruben.de

Zurück

Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2019

Die Topadresse

Armin Heisele - Malermeister
Maler


Bichlweg 9
87549 Rettenberg

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN