zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Donnerstag, 24. September 2020
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
16.06.2020

Endlich wieder Schule

Immenstadt-Stein (isi).
Josi kann sich nicht erinnern, dem Schulbeginn schon einmal so sehr entgegengefiebert zu haben wie in diesem Jahr nach den Pfingstferien. Mit einem Lächeln marschiert sie zur Grundschule in Stein. Seit März, als die Schulen bundesweit aufgrund der Pandemie dichtgemacht haben, war sie zusammen mit ihrem Bruder zu Hause. Diese Woche geht der Unterricht wieder los.

„Am meisten freue ich mich darauf, alle wiederzusehen“, sagt Josi und winkt einer Klassenkameradin auf dem Schulhof. Beide Drittklässler rennen aufeinander zu, bleiben aber abrupt voreinander stehen. Statt Umarmung zur Begrüßung klatschen sie mit den Ellenbogen ab. Sie kruschteln in den Schulranzen und ziehen Gesichtsmasken heraus. Auf dem Schulgelände sind diese ab jetzt Pflicht. Nur im Klassenzimmer am Platz nicht. Auch dort kann von Normalität nicht die Rede sein. Nur sieben Schüler sitzen einzeln auf ihrem Platz. Die Schulen im Allgäu haben in den vergangenen Wochen schrittweise wieder geöffnet. Abiturprüfungen wurden geschrieben, Abschluss- und Übertrittsklassen haben schon länger wieder Unterricht. Allerdings läuft alles streng nach Plan und der Unterricht alternierend. Dafür hat jede Schule ihr Konzept, das zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht variiert. Zurück zur Grundschule Stein: Die Abstandsregeln im Haus haben Auswirkungen auf den Schulbetrieb. „Wir beginnen zwar nur mit halber Mannschaft, sind aber froh, dass wieder Leben im Schulhaus herrscht“, sagt Direktor Thomas Werner. Am Ende des Tages erkundigen wir uns wie der erste Tag gelaufen ist. „Super, ich freue mich auf morgen“, sagt Josi mit einem Lächeln, dass scheinbar durch die gepunktete Maske scheint.
Foto: Isabell Schmid

Zurück

Die Topadresse

Armin Heisele - Malermeister
Maler


Bichlweg 9
87549 Rettenberg

BUCHSHOP

Soziopartner




EBERL MEDIEN