zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Samstag, 17. November 2018
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
22.04.2008

Mitbegründer der Dichterstube

Immenstadt | pm | Bürgermeister Gerd Bischoff zeichnete dieser Tage den Immenstädter Heimatdichter Toni Wintergerst mit der Immenstädter Bürgerplakette aus. Toni Wintergerst hat vor 25 Jahren die Immenstädter Dichterstube mitgegründet - zusammen mit Hilde Besserer, Alois Krumm und Herta Huber. Er war auch mehrere Jahre ihr Vorsitzender und organisierte zahlreiche Dichterlesungen.


Über 100 Benefizlesungen

Viele Immenstädter Senioren kennen seine Auftritte bei den Altennachmittagen und bei der Einsamen-Weihnachtsfeier. Darüber hinaus gestaltete er 100 Benefizlesungen, deren Erlöse für soziale und kulturelle Zwecke verwendet wurden.

Insgesamt verfasste Toni Wintergerst bisher 500 Gedichte und Kurzgeschichten. Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges veranstaltete er zusammen mit Dr. Armin Fässler und Helmut Eberl bunte Abende im damaligen Pfarrheim und später dann im Hofgarten. Zusammen mit den Mitinitiatoren wollte er einen Beitrag zur Aufhellung der depressiven Stimmung in der Nachkriegszeit leisten, was ihm zweifellos gelungen ist.

Toni Wintergerst konnte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag feiern und erholt sich derzeit von einer Herzoperation.


Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin
Sommerzeit Oberallgäu

Weihnachtsrätsel

Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2018

Die Topadresse

Zimmerei Siegfried Jörg
Zimmerei


Greggenhofen 22
87549 Rettenberg

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN